Detailergebnis zu DOK-Nr. 71252
Entwurfsgrundsätze und Prüfungen des inneren Frostwiderstands von Straßenbaubeton: Kritische Bewertung (Orig. engl.: Design principles and testing of internal frost resistance of concrete for road structures: critical review)
Autoren |
M.A. Glinicki R. Jaskulski M. Dabrowski |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk |
Roads and Bridges / Drogi i Mosty 15 (2016) Nr. 1, S. 21-43, 10 B, 5 T, 39 Q
Der Bericht präsentiert eine Bewertung der Anforderungen an die Frost-Tau-Widerstandsfähigkeit von Beton im Straßenbau in beiden europäischen Normen im Vergleich mit den nationalen Regelwerken. Die Grundsätze für die Materialauswahl bei Betonmischungen werden vorgestellt. Es werden verschiedene lokale Formen des Winterdiensts und die Frosteinwirkungen in ihren Komponenten im Straßenbau diskutiert. Die charakteristischen Parameter der Prüfverfahren zur direkten Beurteilung des Widerstands von Beton gegen innere Zerstörung werden mit besonderem Augenmerk auf die Kühlungsraten der Probekörper analysiert. Die Temperaturverteilung in den Probekörpern wurde mit den üblichen Frost-Tau-Widerstandsprüfungen von zwei akkreditierten Laboren durchgeführt. Das Kriterium für eine indirekte Beurteilung des Frost-Tau-Widerstands im Zusammenhang mit der, in den Beton eingebrachten Luft und der Verteilung der Luftporen wird diskutiert. Basierend auf einer vorgegebenen Temperaturverteilung in den Betonprobekörpern wird vorausgesetzt, dass durch eine strikt festgelegte Kühlungsrate eine Verbesserung der Standardprüfverfahren erreicht wird. Dieses ist bei der Unterscheidung zwischen Frostzertrümmerung ausgehend von der Einwirkung des Winterdiensts und den Auftausalzen beim Beton im Straßenbau vorteilhaft.