Detailergebnis zu DOK-Nr. 71257
Entwicklung von Prüfverfahren zur Beschreibung der Bindemitteleigenschaften aus wiedergewonnenem Asphalt im Regelwerk auf Viskositätsgradbasis (Orig. engl.: Development of RAP binder characterization tests for use within viscosity grade binder specification framework)
Autoren |
Y. Choi J. Lee E. Denneman L. Petho M. Dias |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Proceedings of the 6th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 1-3 June 2016, Prague. Czech Technical University Prague, Faculty of Civil Engineering, 2016, USB-Stick, Paper No. 150, 11 S., 7 B, 5 T, zahlr. Q
In diesem Papier werden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die das Ziel hat, eine Methodik zur Beschreibung der Bindemitteleigenschaften aus dem wiedergewonnenen Asphalt innerhalb des bestehenden Regelwerks auf Viskositätsgradbasis zu entwickeln. Die Methodik beruht auf der Messung der Viskositätsparameter für die wiedergewonnenen Bindemittel mittels des dynamischen Scherrheometer. Dieser Parameter wurde gewählt, weil er mit dem in Australien üblichen Kapillarröhrentest zur Bestimmung des Viskositätsgrades vergleichbar ist. Mithilfe dieses Parameters lässt sich die Viskosität von Mischungen aus Recyclingbindemitteln und frischen Bindemitteln bestimmen, oder ein vorgegebener Wert einstellen. Die Studie beruht auf zwei Experimentierphasen, wobei zunächst das Verhalten des wiedergewonnenen Bindemittels beschrieben und dann auf bestimmte Mischungsverhältnisse übertragen wurde. Aus den Experimenten zeigte sich, dass das Prüfverfahren mittel des dynamischen Scherrheometers als guter Kompromiss gegenüber anderen gebräuchlichen Prüfverfahren verwendet werden kann und anhand der Ergebnisse lassen sich gut der Einfluss von steigenden Recyclinganteilen auf den Elastizitätsmodul, das Ermüdungsverhalten und den Verformungswiderstand erkennen. Somit kann nicht nur das Prüfverfahren für Asphaltmischrezepturen angewendet werden, sondern die allgemeinen Gebrauchseigenschaften der so hergestellten Asphaltgemische können zuverlässig prognostiziert werden.