Detailergebnis zu DOK-Nr. 71259
Einfluss von rezykliertem Maschinenöl auf Bindemitteleigenschaften und Verhalten von Asphaltmischgut an zwei Straßenbefestigungen in Minnesota (Orig. engl.: Impact of re-refined engine oil bottoms on binder properties and mix performance on two pavements in Minnesota)
Autoren |
G. Reinke R.M. Anderson D. Herlitzka A. Hanz S. Engber M. Ryan |
---|---|
Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Proceedings of the 6th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 1-3 June 2016, Prague. Czech Technical University Prague, Faculty of Civil Engineering, 2016, USB-Stick, Paper No. 284, 13 S., 8 B, 6 T, 17 Q
Die Verwendung von durch Vakuumdestillation rezykliertem Maschinenöl (Re-refined engine oil bottoms REOB) verzeichnet in den Vereinigten Staaten von Amerika eine Zunahme. Die Gründe dafür, unter anderem wirtschaftliche Ursachen, werden eingangs aufgelistet. Im Bericht werden die komplexen und umfangreichen wissenschaftlichen Untersuchungen, die in situ und im Labor durchgeführt wurden, und die Ergebnisse der Auswertungen dargestellt. In-situ-Untersuchungen wurden an 4 Landstraßenabschnitten in Minnesota nach 8 Jahren Liegezeit durchgeführt. An 3 Abschnitten war Bitumen PG 58-28, einmal davon mit 8 % REOB, und an einem Abschnitt Polymermodifiziertes Bitumen PG 58-34 verwendet worden. Parallel dazu wurden 3 Abschnitte - ebenfalls nach 8 Jahren Liegezeit - des Großprojekts Minnesota DOT MnRoad mit unterschiedlichen Bindemitteln, davon eins mit REOB, untersucht. Die Alterung der Bindemittel wurde an zurückgewonnenem Bindemittel aus Bohrkernen und an Rückstellproben ermittelt. Als wesentlichen Parameter für das Bindemittelverhalten wenden die Autoren die Differenz zwischen den kritischen niedrigen Temperaturen des Bindemittels DeltaTc an. Die Ergebnisse sind vielschichtig. Insgesamt zeigen die Bindemittel mit REOB ein geringeres Relaxationsvermögen.