Detailergebnis zu DOK-Nr. 71264
Datenerfassung an Betondecken zur Beurteilung der Fahrbahnsubstanz
Autoren |
S. Freudenstein M. Eger |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
Deutscher Straßen- und Verkehrskongress Bremen 2016. Köln: FGSV Verlag, 2016, USB-Stick (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 001/26) S. 103-113, 20 B, 5 Q
Zur Erfassung relevanter Klima- und Fahrbahnparameter wurden über das gesamte Bundesgebiet verteilt, an repräsentativen Standorten, im Rahmen von Forschungsvorhaben Messstationen errichtet. Diese Messstellen sollen als Ergänzung zu vorhandenen DWD-Stationen das Mikroklima direkt an einer Fahrbahn erfassen sowie, mittels an und in der Fahrbahn verbauter Sensorik, Daten über den Temperaturgradienten in der Fahrbahn, die Fugenbewegungen und das Verformungsverhalten kontinuierlich aufzeichnen. An der BAB A 92 wurde für eine dreimonatige Erprobungsphase zusätzlich eine Multistation (Leica Nova MS60) unterhalb eines Überführungsbauwerks an der Brückenwiderlagerwand montiert, um mit einer automatischen Deformationsanalyse die Oberfläche der Betonfahrbahn zu erfassen und die Verformungen des Deckensystems ermitteln zu können. Die Messdaten sind über ein Web-Portal in Echtzeit einsehbar. In einem weiteren Forschungsvorhaben wurde ein erster Prototyp für ein fahrbares System entwickelt, welches zerstörungsfrei mittels Impakt-Echo-Verfahren die Fahrbahnstruktur auf Gefügeschäden durchleuchten kann. Die Ergebnisse der oben genannten Untersuchungen fließen in eine Simulation auf Basis der Methode der Finiten Elemente (FEM) ein. Somit kann die Substanz der Fahrbahn zielgerichtet qualifiziert und beurteilt werden.