Zurück
Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 71297
Ein innovatives und flexibles Rufbussystem - der NetLiner: Erfahrungen mit der Pilotphase in Monschau
Autoren |
K. Driessen B. Oswald |
---|---|
Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 34 (2016) Nr. 10, S. 32-36, 9 B, 1 Q
Zur Optimierung des bedarfsorientierten Verkehrs in Aachen wurde ein innovatives, dynamisches Rufbussystem, der NetLiner, entwickelt. Der NetLiner bedient einen nachfrageschwachen Raum flächenhaft ohne festen Fahrplan. Die Fahrgäste können ihre Fahrtwünsche per App, Internet oder Telefon anmelden. Es werden je nach Nachfrage unterschiedliche Touren gebildet, die an keinen festen Fahrplan und keinen festen Linienweg gebunden sind. Grundlage ist eine vollautomatische Tourenplanung. Der NetLiner wurde in einer Pilotphase in Monschau von März bis Juni 2016 erfolgreich getestet.