Detailergebnis zu DOK-Nr. 71332
Verwendung von dynamisch blinkenden gelben Signalen für die Lichtsignalsteuerungen bei Notfallevakuierungen (Orig. engl.: Using dynamic flashing yellow for traffic signal control under emergency evacuation)
Autoren |
C.A. Asamoah Q. He |
---|---|
Sachgebiete |
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Systems Resilience and Climate Change. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2532) S. 154-163, 5 B, 1 T, 26 Q
Effektive Signalsteuerungspläne für die Notfallevakuierung sind von entscheidender Bedeutung für die öffentliche Sicherheit. Es werden zwei widersprüchliche Ziele verfolgt: Die Leistungsfähigkeit der Hauptstraßen (Evakuierungsroute) soll erhöht werden und gleichzeitig Verzögerungen auf den Nebenstraßen vermieden werden. Studien haben die Effektivität von statisch blinkenden gelben Signalen bei der Evakuierung einer hohen Anzahl von Fahrzeugen bewiesen. Es ergeben sich aber extrem hohe Verschlechterungen auf den Nebenrouten. Die Studie untersucht daher eine Variante mit dynamisch blinkenden gelben (Dynamic Flashing Yellow, DFY) Signalen. Der DFY-Plan besteht aus zwei Signalphasen. In Phase 1 blinkt gelb auf der Hauptrichtung und rot auf der Nebenrichtung, während in Phase 2 rot auf der Hauptrichtung und grün auf der Nebenrichtung signalisiert wird. Es werden drei unterschiedliche Typen von DFY-Plänen vorgestellt. Die Studie zeigt, dass DFY eine große Menge an Fahrzeugen auf den Hauptstraßen evakuieren kann und gleichzeitig relativ geringe Verschlechterungen auf den Nebenstraßen entstehen.