Detailergebnis zu DOK-Nr. 71351
Neueste Anwendungen mit selbstverdichtendem Beton (Orig. engl.: Recent Virginia Department of Transportation applications with self-consolidating concrete)
Autoren |
H.C. Ozyildirim G.M. Moruza |
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Sachgebiete |
9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk 11.3 Betonstraßen |
Concrete Materials 2015. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2508) S. 79-83, 5 B, 3 T, 15 Q
Selbstverdichtender Beton weist eine sehr gute Verarbeitbarkeit auf. Die engen Bereiche zwischen der Bewehrung (bestehend aus Baustahl und Spannstahl) und der Schalung können unter dem Einfluss des Eigengewichts des Frischbetons ohne zusätzliche Verdichtungsenergie geschlossen werden. Das Virginia Department for Transportation überprüfte Anwendungen mit selbstverdichtendem Beton. Dabei wurden Anwendungsfälle unter Einsatz von Ortbeton und Fertigbetonteilen bei der Instandsetzung, bei der Erstellung von Kappen auf Hafenmauern und bei der Herstellung von Balken sowohl aus Normal- als auch aus Leichtbeton betrachtet. Fertiggestellte und laufende Studien zeigen, dass selbstverdichtender Beton sowohl in Brückenkonstruktionen aus Ortbeton als auch aus Fertigteilen erfolgreich eingesetzt werden kann. Die nachfolgenden Vorgaben sollten jedoch eingehalten werden: Besonderes Augenmerk sollte auf die Dauer der Verarbeitbarkeit des Frischbetons gelegt werden, um Probleme beim Einbau zu vermeiden. Weiter muss die Schalung ausreichend bemessen und gesichert werden und der Frischbeton sollte aus einer dem Fortschritt der Betonagearbeiten entsprechenden Höhe eingebracht werden, um Verwölbungen beziehungsweise Versagen der Schalung zu vermeiden. Eine geeignete Betonrezeptur mit ausreichend Feinanteilen und die Beigabe von Betonzusatzmitteln stellen die Fließbarkeit und Stabilität des Frischbetons sicher. Schließlich muss vor der Endbearbeitung des Betonbauteils eine ausreichend bemessene Abbindezeit berücksichtigt werden.