Detailergebnis zu DOK-Nr. 71353
Verwendung von Ausbauasphalt und Dachschindeln in Asphalt (Orig. engl.: Use of reclaimed asphalt pavement and recycled asphalt shingles in asphalt mixtures)
Autoren |
M. Stroup-Gardiner |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016, 122 S., 41 B, 88 T, Q, Anhang (NCHRP Synthesis of highway practice H. 495). - ISBN 978-0-309-38968-6
Der Bericht umfasst eine Synthese zum Stand der Technik und zu Best-Practice-Ansätzen zur Verwendung von Ausbauasphalt und Dachschindeln in Asphalt ausgewählter Bundesstaaten der USA. Aufbauend auf einer Literatursichtung werden Aspekte der Asphaltrezeptierung, -produktion, -einbau sowie der prüftechnischen Ansprache der Gebrauchseigenschaften des Asphalts unter Verwendung von Ausbauasphalt und Dachschindeln referiert. Dabei werden auch konkrete Praxisbeispiele aufgeführt und Ergebnisse aus einer Umfrage unter fast allen Straßenbaubehörden der Bundesstaaten bezüglich der Vorgehensweise bei der Realisierung hoher Zugabeanteile an Ausbauasphalt und Dachschindeln bei der Herstellung von neuem Asphaltmischgut dargelegt. Große Unterschiede ergaben sich beispielsweise beim Vorgehen im Labor bezüglich der Aufbereitung des Ausbauasphalts (Trocknung, Siebung etc.) sowie bei der prüftechnischen Ansprache und Prognose des Gebrauchsverhaltens des Asphalts mit Recyclingmaterial und entsprechender Bewertungskenngrößen. Des Weiteren werden Empfehlungen bezüglich der sortenreinen Gewinnung und Lagerung des Ausbauasphalts sowie mischanlagenspezifisch maximal realisierbare Zugabeanteile des Recyclingmaterials zusammengestellt. Um zukünftig die Verwendung von Ausbauasphalt und Dachschindeln in Asphalt weiter zu forcieren, werden entsprechende Forschungsarbeiten angeregt.