Detailergebnis zu DOK-Nr. 71361
Erforderliche Berechnungen bei der Straßenerhaltung mit dem gemischten proportionalen Hazard-Modell (Orig. engl.: Evaluating needs of road maintenance in Sweden with the mixed proportional hazards model)
Autoren |
Y. Li K. Svenson Z. Macuchova L. Rönnegard |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.0 Allgemeines, Management |
Pavement Management 2016, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2589) S. 51-58, 3 B, 2 T, 27 Q
Im Bericht wird gezeigt, wie durch sehr komplexe mathematische Modelle ein Beitrag zu Pavement-Management-Systemen (PMS) geleistet werden kann. Eingangs weisen die Autoren darauf hin, dass für PMS in Schweden in den Datenbanken teilweise Zustandsdaten über die Beschaffenheit beziehungsweise das Verhalten des Unterbaus und Untergrunds und über den Anteil des Schwerverkehrs fehlen. Deshalb wurde in den vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchungen das gemischte proportionale Hazard-Modell (MPHM) angewendet, bei dem fehlende Daten durch Zufallsvariablen ersetzt werden. Zusätzlich wurden räumliche Korrelationen zwischen den verschiedenen Straßenabschnitten aufgestellt. Dabei wurde neben den Zufallsvariablen ein autoregressives Modell (AM) eingebunden. Im MPHM wurden schließlich die beiden mathematisch wichtigsten Paneldatenmodelle kombiniert: das Random-Effects-Modell mit Zufallsdaten und das Fixed-Effects-Modell mit realen Daten. Als Ergebnis wird herausgestellt, dass mit dem MPHM in Verbindung mit dem AM hinsichtlich des Erhaltungsbedarfs quantitativ über- oder unterdurchschnittliche Straßenabschnitte identifiziert werden können. Deshalb sind diese Modelle geeignet, die Auswirkungen von Zufallsvariablen zu beschreiben.