Detailergebnis zu DOK-Nr. 71368
Forschungspaket Lärmarme Beläge innerorts - EP 5: Verbesserung der Genauigkeit akustischer Messmethoden (Forschungsprojekt ASTRA 2010/014)
Autoren |
T. Beckenbauer D. Belcher G. Kneib |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2016, 220 S., 161 B, 35 T, 36 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1566)
Die Lärmschutzverordnung (LSV) verpflichtet die Vollzugsbehörden in der Schweiz dazu, den schalltechnischen Zustand von Straßen nach Sanierungen periodisch zu überwachen. Die Aussagekraft dieser Überwachung steht und fällt mit der Genauigkeit der entsprechenden Messungen von Lärm und Belagseigenschaften. Messmethoden zur Bestimmung der akustischen Belagsgüte werden seit mehreren Jahrzehnten in der Praxis angewandt und dabei stetig verbessert, dem Stand der Technik und neuen Anforderungen angepasst. Einige Messsysteme haben sich aufgrund der einfachen Interpretierbarkeit der Messergebnisse besonders durchgesetzt. Hierzu zählen unter anderem das CPX- und das SPB-Messverfahren. CPX steht für Close Proximity Method (Nahfeldverfahren). Dabei wird das Fahrgeräusch genormter Messreifen in einem Abstand von wenigen Zentimetern unter Freifeldbedingungen in einem Messanhänger durchgeführt. Bei der Statistischen Vorbeifahrtmethode (Statistical Pass-By, SPB) werden im Normabstand die Schalldruckpegel und Geräuschspektren einzelner Fahrzeuge zusammen mit der Fahrgeschwindigkeit aufgezeichnet. Im Rahmen des Forschungsprojekts geht es um die Bewertung einer Reihe von möglichen Fehlerquellen bei diesem Messverfahren. CPX- und SPB-Verfahren werden aktuell durch Normungsgremien vereinheitlicht. Unabhängig von der Normierung ist bei der Anwendung beider Messverfahren eine Reihe von Fehlerquellen bekannt, deren genauer Einfluss im Rahmen des Forschungsprojekts geklärt werden soll. Weiterhin stehen verschiedene Umwelteinflüsse und Eigenschaften einzelner Messsysteme unter dem Verdacht, die Genauigkeit der Messergebnisse zu verringern beziehungsweise deren Vergleichbarkeit mit anderen Messsystemen zu gefährden. Die möglichen Fehlerquellen, die bei CPX- und SPB-Messungen auftreten können, waren im Rahmen dieses Forschungsprojekts zu beleuchten.