Detailergebnis zu DOK-Nr. 71371
Brücken und Tunnel der Bundesfernstraßen 2016
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0.10 Dokumentation 15.0 Allgemeines, Erhaltung 15.8 Straßentunnel |
Berlin: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, 2016, 168 S., zahlr. B
Alljährlich gibt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) den Informationsband "Brücken und Tunnel der Bundesfernstraßen" heraus. Im aktuellen Dokumentationsband werden zehn interessante, gut gestaltete Bauwerke beziehungsweise schwierige Baumaßnahmen, neun Brücken und ein Galeriebauwerk präsentiert. Mit der Auswahl der Beiträge aus mehreren Bundesländern werden die Bauwerke sowie die Aufgaben von Bauingenieuren und Architekten in beziehungsweise für die Straßenbauverwaltungen der Länder, der DEGES, den planenden Ingenieurbüros sowie der Bauindustrie vorgestellt. Der erste Beitrag handelt vom Neubau der Fuß-/Radwegbrücke bei Sindelfingen. Weitere Beispiele für Neubauten sind unter anderem das Kreuzungsbauwerk A 14/A 24, die Helterbachtalbrücke bei Kassel und die Talbrücke Ganslandsiepen östlich von Düsseldorf als semiintegrales Bauwerk mit einem Stahlverbundüberbau. Als Beispiel für eine Instandsetzungsmaßnahme dient die Erneuerung der Wertachtalbrücke an der B 309 bei Nesselwang. Nach der Feststellung schwerer Schäden wurde ein neuer Überbau auf den verbleibenden, zu sanierenden Unterbauten erforderlich. Die neue Stahlverbundbrücke konnte wegen Umweltauflagen für den Baugrund nur erstellt werden, indem er an den Überbau des geleichterten Bestandsbauwerks angeschlossen und im Taktschiebeverfahren sukzessive in Richtung des gegenüberliegenden Widerlagers vorgeschoben wurde. Hinter diesem Widerlager erfolgte entsprechend der Abbruch des alten Überbaus. Zum Abschluss wird der Bau eines Galeriebauwerks bei Bad Reichenhall auf der B 21 behandelt, das der Sicherung des Verkehrs vor Steinschlag, Lawinen und Murabgängen von den Steilabhängen der angrenzenden Berge dienen soll.