Detailergebnis zu DOK-Nr. 71372
Verbesserungsmaßnahmen unter Verwendung der Bewertungskriterien von Betonbrückenüberbauten (Orig. engl.: Condition improvement measurement using the condition evaluation criteria of concrete bridge decks)
Autoren |
Y. Yoon M. Hastak |
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Sachgebiete |
15.3 Massivbrücken |
Journal of Transportation Engineering 142 (2016) Nr. 11, S. 04016054, 1-8, 5 B, 4 T, zahlr. Q
Unterhaltung, Reparatur und Erneuerung (MR&R) sind kostenaufwendige Arbeiten für die Erhaltung von Brückenüberbauten während ihrer Nutzungsdauer. Viele Untersuchungen wurden durchgeführt, um den öffentlichen Verwaltungen mit optimalen MR&R-Strategien für genaue Unterhaltungsmaßnahmen zu den richtigen Anwendungszeiten vorzustellen. Während die Forscher feststellten und bestätigten, dass die jährliche Verschlechterungsrate und die Wirksamkeit von MR&R-Aktivitäten die Schlüsselfaktoren darstellen, die das Ergebnis von MR&R-Strategiemodellen beeinflussen, wenden sie fast keine Zeit dazu auf, die ingenieurmäßige Erforschung der Wirksamkeit von MR&R-Aktivitäten zu berücksichtigen, wie sie es bei Planung und Entwurf von Brückensystemen vorsehen. Die Probleme der Auswahltendenzen, der empirischen Zuverlässigkeit der Daten und die Übertreibung der Effektivität von MR&R-Maßnahmen beginnen, die gegenwärtigen Methoden zu beeinträchtigen. Daher stellt der Bericht ein neues Verfahren vor, das diese Probleme bei der Verwendung der Kriterien der Brückenbewertung bei den Fernstraßenverwaltungen in den Vereinigten Staaten behandelt. Das neue Modell wurde im Rahmen einer Fallstudie getestet, bei der ihre Nützlichkeit zur Erstellung zuverlässiger, praktischer MR&R-Strategien für die Straßenbauverwaltung bestätigt worden ist.