Detailergebnis zu DOK-Nr. 71376
Bankettverfestigung als technisch, umweltpolitisch und wirtschaftlich sinnvolle Bauweise
Autoren |
D. Thelen |
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Sachgebiete |
16.0 Allgemeines |
Straße und Autobahn 67 (2016) Nr. 12, S. 984-989, 16 B, 5 T, 6 Q
Im Zuge von Instandsetzungen von Fahrbahnbefestigungen beziehungsweise Verkehrsflächen aller Art fallen im Bankettbereich häufig Bodenmassen an, welche entweder geringfügig oder stark belastet sind und in der Regel einer Beseitigung zugeführt werden (müssen). Hierdurch entstehen maßgebliche Beseitigungskosten und das schon nur noch begrenzt vorhandene Deponievolumen verkleinert sich weiter. Mithilfe einer Bankettverfestigung können sowohl die Kosten im Zuge der Baumaßnahme zum Beispiel durch entfallende Entsorgung reduziert als auch ein technisch gleichwertiger Aufbau im Vergleich zu einer Ertüchtigung mittels Austausch der Bankettbaustoffe erzielt werden. Weiterhin werden die belasteten Baustoffe bis in einer Tiefe von ca. 30 bis 40 cm immobilisiert und so ein Schadstoffaustrag vermieden. Der Grundsatz des Verfahrens ist, bestehende Bankette "in situ" zu verfestigen und so einen frostbeständigen Baustoff herzustellen, der im Bedarfsfall direkt mit einer Asphaltbefestigung überbaut werden kann. Dies bietet vor allem bei Fahrbahnen, welche keinen anforderungsgerechten Regelquerschnitt aufweisen, den signifikanten Vorteil, dass hier mit einem relativ geringen Kostenaufwand ein "regelkonformer" Straßenquerschnitt erzielt werden kann. Bei der Umsetzung des Verfahrens ist auf eine sorgfältige Erkundung und Bauausführung zu achten, da jedes Bauverfahren seine Anwendungsgrenze aufweist. Hierbei spielt vor allem die Zusammensetzung der Bankettbaustoffe eine bedeutende Rolle. Aufgrund der, in der Regel erhöhten, Anteile an organischen Bestandteilen, welche erhärtungsstörend wirken können, müssen hierfür geeignete Bindemittel verwendet werden. Weiterhin müssen die Bindemittel bei einer geplanten Überbauung mit einer Asphaltbefestigung so konzipiert sein, dass es nicht zu Entspannungsrissen in der verfestigten Schicht kommt, welche anschließend durch die Asphaltschichten hindurchreflektieren. Grundsätzlich stellen vorhandene Bankette den Straßenbaulastträger sowohl unter bautechnischen, planerischen, umwelttechnischen als auch wirtschaftlichen Aspekten in Zukunft vor große Herausforderungen. Eine Verfestigung der Bankette könnte hier für eine Vielzahl an Strecken ein alternativer Lösungsansatz sein.