Detailergebnis zu DOK-Nr. 71383
Verkehrsresilienz: Anpassung an Klimawandel und Extremwetterereignisse (Orig. engl.: Transportation resilience: Adaptation to climate change and extreme weather events - Summary of the Fourth EU-U.S. Transportation Research Symposium)
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 1.1 Organisation 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016, 87 S., zahlr. B, Q (Transportation Research Board: Conference Proceedings H. 53). - ISBN 978-0-309-44147-6
Am 16. und 17. Juni 2016 fand in Brüssel das 4. EU-U.S. Transportation Research Symposium der EU und des TRB statt, das Thema war die Verkehrsresilienz (Anpassung der Infrastruktur an Klimawandel und Extremwetterereignisse). Der Tagungsband beinhaltet die Zusammenfassungen der Vorträge. In der Eröffnungssitzung wurden zwei Keynote-Präsentationen ("Resilient Transport System: An Ongoing and Multistakeholder Responsibility" und "The Changing Climate") und die Präsentation des White Papers "Transportation Resilience" behandelt. Session 1 ("Managing the Risk", mit der Präsentation des ersten Case-Szenarios "Steigender Meeresspiegel" und den vier sogenannten Breakout Groups (Wissenschaftlergruppen beziehungsweise Arbeitsgruppen)), Session 2 ("Minimizing Disruption during Extreme Events", zweites Szenario: Flut durch Flüsse und Stürme) und Session 3 ("Recovery", drittes Szenario mit Dürre, Hitze und extremen Temperaturen), jeweils mit vier Breakout Groups, folgten. Nach der Closing Session mit drei Beiträgen und einem möglichen Portfolio für weitere Forschung befinden sich im Anhang unter anderem das White Paper "Transportation Resilience" und die drei Szenarien.