Detailergebnis zu DOK-Nr. 71404
Pkw-Einheiten bei verschiedenen Qualitätsstufen für die Kapazitätsanalyse mehrstreifiger innerstädtischer Autobahnen in Indien (Orig. engl.: Passenger car units at different levels of service for capacity analysis of multilane interurban highways in India)
Autoren |
S. Chandra S. Velmurugan A. Mehar |
---|---|
Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 140 (2014) Nr. 1, S. 81-88, 7 B, 8 T, 18 Q
Der Verkehr auf mehrstreifigen innerstädtischen Straßen Indiens ist höchst heterogen: verschiedenste Fahrzeugarten mit unterschiedlichen fahrdynamischen Eigenschaften und Geschwindigkeiten teilen sich den Verkehrsraum. Um zügig voranzukommen, wird dabei jede Lücke ausgenutzt, ohne Rücksicht auf Fahrbahnmarkierungen. Die Zahl der an einem Querschnitt gezählten Fahrzeuge ist daher nur in Verbindung mit dem jeweiligen Fahrzeugmix aussagekräftig und die Kapazität einer Straße kann nicht je Fahrbahn, sondern nur für den kompletten Straßenraum angegeben werden. Zur Analyse eines inhomogenen Verkehrsflusses wurde 1965 im Highway Capacity Manual (Transportation Research Board) der Parameter PCU/PCE (Passenger Car Units/Equivalents) eingeführt. Zahlreiche Studien und Simulationen haben seitdem gezeigt, dass dieser Parameter von vielen Rahmenbedingungen beeinflusst wird. Zuverlässige PCU-Werte sind aber für eine realistische Kapazitätsschätzung notwendig. Ziel der Untersuchung war es, PCU für Fahrzeuge zu ermitteln, die für indische Hauptverkehrsstraßen typisch sind (Standard-Pkw, Lieferwagen, schwere Lkw, Drei- und Zweiräder). Daten wurden auf einer vier- und einer sechsstreifigen Autobahn erhoben und mit dem mikroskopischen Simulationsmodell VISSIM analysiert. Für die Fahrzeugtypen wurden je Verkehrszusammensetzung und -menge sowie Level of Service verschiedene PCU ermittelt. Die Methodik der Studie kann auch in anderen Ländern angewandt werden.