Detailergebnis zu DOK-Nr. 71405
Dynamische Reisezeitinformation im Raum Baden
Autoren |
A. Wagner D. Fagone |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Straße und Verkehr 102 (2016) Nr. 12, S. 12-19, 8 B
Zur Verbesserung der Verkehrssituation auf den beiden südwestlich gelegenen Zulaufachsen ins Stadtzentrum von Baden (Kanton Aargau) und zur Erprobung technischer und organisatorischer Schnittstellen wurde das Projekt "Pilot Baden Wettingen" durchgeführt. Darin wurden in einer ersten Phase die Verlustzeiten aus den jeweiligen maßgebenden Stauräumen sowie in einer zweiten Phase die Gesamtreisezeiten für die beiden Routen über straßenseitige Verkehrsinformationsdisplays an den Entscheidungspunkten für die Routenwahl angezeigt. Die Auswertungen aus dem ersten Betriebsjahr zeigen, dass das System von den Verkehrsteilnehmenden als Reisezeitinformation geschätzt und sein Nutzen erkannt wird. Die Routenwahl wird jedoch nur zu einem geringen Teil durch die Systemanzeigen beeinflusst. Für den über die Autobahn A1 aus Richtung Bern von Westen sowie den aus Richtung Dättwil/Fislisbach von Süden kommenden Verkehr stellt die Achse Mellingerstraße die Stammroute nach Baden dar. Es besteht jedoch alternativ auch die Möglichkeit, über die A1 durch den Bareggtunnel und den Anschluss Neuenhof, die Achse Neuenhoferstraße nach Baden zu nutzen. Aufgrund der beschränkten Kapazität im Stadtzentrum von Baden kommt es bereits auf den Zulaufachsen regelmäßig zu Verkehrsüberlastungen.