Detailergebnis zu DOK-Nr. 71421
Das Umsteigen beginnt im Kopf - der harte Wettbewerb mit dem Pkw: Die Bewertung des ÖPNV in einer aktuellen Befragung offenbart eine Reihe von deutlichen Änderungen des öffentlichen Meinungsbilds
Autoren |
U. Middelberg |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Nahverkehr 34 (2016) Nr. 11, S. 16-20, 5 B
Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage "ÖPNV im Urteil der Bevölkerung 2016" zeigen, dass die ÖPNV-Unternehmen als multimodale Mobilitätsdienstleister wahrgenommen und moderne digitale Vertriebskanäle wie das Handy-Ticket vom Kunden positiv bewertet werden. Ein großer Vorteil des ÖPNV ist jedoch nach wie vor, vor allem städtischen Kunden die Parkplatzsuche zu ersparen. Das ist ein zentrales Argument im harten Wettbewerb mit dem Pkw, der als preiswertes, bequemes und fortschrittliches Verkehrsmittel gesehen wird. Das Umweltbewusstsein spielt bei der Verkehrsmittelwahl eher eine Nebenrolle: Insgesamt sind also weniger die objektiven Faktoren als subjektive, wahrgenommene Vorteile relevant. Eine gezielte Marketing- und Imagearbeit für den ÖPNV ist daher entscheidend, denn das Umsteigen vom Auto auf den ÖPNV beginnt im Kopf.