Detailergebnis zu DOK-Nr. 71422
Analyse der Kundenzufriedenheit von Nutzergruppen im ÖPNV mithilfe von Clusteranalysen und Entscheidungsbäumen: ein wichtiger Schritt zum individualisierten Marketing (Orig. engl.: Transit service quality analysis using cluster analysis and decision trees: a step forward to personalized marketing in public transportation)
Autoren |
J. de Oña R. de Oña G. López |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation 43 (2016) Nr. 5, S. 725-747, 6 B, 4 T, zahlr. Q
Für das Busnetz in Granada (Spanien) wurden mithilfe von Clusteranalysen und Entscheidungsbäumen Kundenzufriedenheitsstudien detailliert analysiert. Das Ziel war die Identifizierung von Personen beziehungsweise homogenen Nutzergruppen, die sich hinsichtlich der Qualitätsbeurteilung einer Fahrt im ÖPNV unterscheiden. Die Datenbasis umfasst Studien aus den Jahren 2008-2011. Im Zuge der Analyse wurden vier Nutzergruppen spezifiziert, die sich insbesondere hinsichtlich ihres Alters, der Pkw-Verfügbarkeit sowie der Reisehäufigkeit unterscheiden. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass tägliche ÖPNV-Nutzer die Aspekte Information und Sicherheit deutlich höher bewerten als Gelegenheitsfahrer. Die Komponente Reisegeschwindigkeit ist insbesondere für Menschen mit eigenem Pkw bei der Beurteilung der Qualität relevant.