Detailergebnis zu DOK-Nr. 71446
Verbesserung der Energieeffizienz von Straßentunneln (Forschungsprojekt AGT 2014/005_ENG)
Autoren |
S. Frey P. Wildi I. Riess U. Welte |
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Sachgebiete |
6.8 Beleuchtung 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität 15.8 Straßentunnel |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2016, 101 S., 36 B, zahlr. T, 26 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1581)
Als Resultat der Forschungsarbeit wurde ein Konzept zur Verbesserung der Energieeffizienz von Straßentunneln erstellt. Mithilfe des Konzepts werden Tunnel basierend auf ihrem Energieverbrauch in Energiekategorien eingeteilt und Untersuchungen der maßgeblichen Verbraucher durchgeführt. Es resultieren Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz. Das Konzept ist ein praxisnahes Werkzeug und leistet einen Beitrag zur Zielerreichung der Energiestrategie 2050 im Bereich der Nationalstraßen der Schweiz. Viele Tunnel weisen ein Effizienzpotenzial von 25 bis 45 % durch Erneuerung von Anlagen auf. Das größte Potenzial liegt im Ersatz von herkömmlichen Beleuchtungen durch LED-Technologie. Diverse Versuche bestätigen den energetischen Nutzen der LED-Beleuchtung für die Durchfahrtsbeleuchtung wie auch für die Adaptationsbeleuchtung. Auch im Bereich der Nebeneinrichtung sind maßgebliche Verbesserungen möglich. Das große Effizienzpotenzial von 25 bis 45 % lässt sich jedoch nur langfristig im Zuge von Gesamtsanierungen ausschöpfen. Das Effizienzpotenzial durch energetische Betriebsoptimierung dagegen ist eher gering (meist kleiner 3 %, nur in Spezialfällen größer). Weitere Effizienzsteigerung kann durch Anpassung von Normen und Richtlinien erzielt werden, ohne dabei die Sicherheit zu verringern.