Detailergebnis zu DOK-Nr. 71454
Die Entwicklung eines Prüfverfahrens zur Beurteilung des Widerstandes von Asphaltdeckschichten gegen Schubbeanspruchung an der Oberfläche mit der Oberflächen-Verschleiß-Prüfmaschine (OVPM)
Autoren |
S. Böhm V. Root T. Blumenfeld N. Schwebel |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Straße und Autobahn 68 (2017) Nr. 1, S. 13-25, 15 B, 6 T, 15 Q
Bei Offenporigen Asphalten und Wasserdurchlässigen Asphalten können auch bei Einhaltung der Anforderungen des Technischen Regelwerks und dem sachgemäßem Einbau vermehrt frühzeitige Substanzverluste und Kornausbrüche durch Schubbeanspruchungen auftreten. Trotz des weitläufig bekannten Problems gibt es derzeit kein anerkanntes Prüfverfahren, das den Widerstand von Asphaltdeckschichten gegen Schubbelastung an der Oberfläche unter Laborbedingungen praxisnah abbilden kann. Deshalb wurde am Fachgebiet Straßenwesen der Technischen Universität Darmstadt im Rahmen einer Dissertation eine neue Prüfmaschine (OVPM) entwickelt und erprobt, die diese Beanspruchungen im Labor nachbildet. Im Zuge eines Verbundprojekts wurde der Prototyp der OVPM modifiziert und weiterentwickelt. Mittels eines Ringversuchs mit sechs OVPM wurde schließlich die Präzision unter Vergleichs- und Wiederholbedingungen des Prüfverfahrens ermittelt. Mittlerweile ist die OVPM als eine von vier Maschinen in die prEN 12697-50 "Bituminous mixtures - Test methods for hot mix asphalt - Part 50: Resistance to Scuffing" genommen worden. Derzeit sollen im Rahmen eines internationalen Forschungsprojekts diese verschiedenen Prüfmaschinen miteinander verglichen werden, sodass die technische Spezifizierung in einen einheitlichen harmonisierten Test-Standard überführt werden kann.