Detailergebnis zu DOK-Nr. 71466
Berücksichtigung der Temperaturempfindlichkeit der Asphaltsteifigkeit bei der Dimensionierung von Verbundbetonüberbauungen von Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Accounting for temperature susceptibility of asphalt stiffness when designing bonded concrete overlays of asphalt pavements)
Autoren |
Z. Li J.M. Vandenbossche M. Barman S.G. Sachs |
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Sachgebiete |
9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 142 (2016) Nr. 10, S. 04016040, 1-7, 4 B, 5 T, 19 Q
Verbundbetonüberbauungen von abgängigen Asphaltbefestigungen (Bonded concrete overlays of asphalt, BCOA) - auch als Whitetopping bekannt - sind eine Methode der Straßenerhaltung von Asphaltbefestigungen, wenn diese Schäden aufweisen. Bei der Dimensionierung dieser Bauweise wird derzeit in den von den Straßenbauverwaltungen der US-Bundesstaaten verwendeten Verfahren ein konstanter Elastizitätsmodul (E-Modul) des Asphalts verwendet. Um die Temperaturabhängigkeit des E-Moduls zu berücksichtigen und damit die Dimensionierungsverfahren deutlich zu verbessern, stellen die Autoren die im Bericht vorgestellten komplexen Modellversuche an. Dazu wird zunächst die Fläche der USA in sieben Klimazonen aufgeteilt. Für diese werden die stündlichen Temperaturen in der Mitte der Asphaltbefestigung in Datenbanken abgelegt. Daraus lassen sich monatliche Werte aggregieren. Der Nutzen der Ergebnisse der Regressionsmodelle besteht darin, dass monatliche Steifigkeitsverläufe über die gesamte Lebensdauer in die Dimensionierungsverfahren für BCOA eingespeist werden können und diese damit eine höhere Genauigkeit erhalten.