Detailergebnis zu DOK-Nr. 71470
Ermittlung der Methodologie und Technologie zur Entwicklung eines Unterhaltungsmanagement-Netzplans im spanischen Fernstraßennetz (Orig. engl.: An approach to the methodology and technology used to develop a maintenance management framework for pavements in the Spanish State Road Network)
Autoren |
L. Fernández Seoane M. Sánchez Mata |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
XXVth World Road Congress, Seoul, 2-6 November 2015: Final Proceedings. La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2016, DVD, Individual Papers, Part 31, Paper 0207, 21 S., 12 B, 5 T, 8 Q
In der spanischen Straßenbauverwaltung gibt es für Straßenunterhaltungs-Maßnahmen verschiedene Managementtypen. Etwa 43 % des Straßennetzes von 30 502 km Fahrbahnen nutzen ein direktes Managementmodell, bei dem die öffentliche Verwaltung alle erforderlichen Aktionen zur Erhaltung der Verkehrssicherheit in eigener Verantwortung durchführt. Demgegenüber gibt es den "Plan zur Verbesserung der Fernstraßen", wobei die Verwaltung die Unterhaltung der Straßen im Rahmen eines Zollsystems an private Unternehmen vergibt. Letztlich besteht die Möglichkeit, dass die Straßenbauverwaltung die Managementaufgaben einer Konzessionsgesellschaft übergibt. Der Beitrag beschreibt und analysiert die verschiedenen Methoden und Technologien der ersten beiden Modelle. Darüber hinaus enthält er Hinweise über die Bedeutung von technologischen Netzwerken, um eine Harmonisierung zwischen öffentlichen und privaten Managementsystemen aufzubauen. Zu diesem Zweck wird als praktisches Beispiel eine Vereinheitlichung aller web-bezogenen Daten auf einer PC-Plattform vereinbart, wobei der Beitrag die Aktualisierung des Bestands der Fahrbahndaten schildert. Dieses Hilfsmittel dient der Verwaltung, weil die Straßenfahrbahn als öffentliches Vermögen zu betrachten ist, deren Kenntnisse für die Entwicklung künftiger Unterhaltungsmaßnahmen bedeutsam sind.