Detailergebnis zu DOK-Nr. 71479
Asphaltfahrbahnverschleiß durch Spikereifen: Auswirkungen von Kornabstufung und Menge an grober Gesteinskörnung (Orig. engl.: Asphalt pavement wear by studded tires - Effects of aggregate grading and amount of coarse aggregate)
Autoren |
B. Snilsberg R. Garba Saba N. Uthus |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.1 Griffigkeit, Rauheit 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Proceedings of the 6th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 1-3 June 2016, Prague. Czech Technical University Prague, Faculty of Civil Engineering, 2016, USB-Stick, Paper No. 72, 9 S., 11 B, 5 T, 19 Q
Der Einsatz von Spikereifen auf Asphaltfahrbahnen in nordeuropäischen Ländern führt zu einem hohen Fahrbahnverschleiß, aber auch zu Luftverschmutzung und Lärm. Der Verschleiß ist abhängig vom Größtkorn (D) und der Menge an gröberer Gesteinskörnung (> 4 mm). Zwar reduzieren sich Verschleiß, Lebensdauer und Feinstaubbildung bei einem großen D, jedoch steigen dann die Lärmentwicklung und der Rollwiderstand. Die Lebensdauer für AC 11 und 16 sowie SMA 11 und 16 wird illustriert und der spezifische Verschleiß durch Spikereifen (in Einheit g/km) ist angegeben. Der Prall-Versuch an der NTNU (Technisch-Naturwissenschaftliche Universität Norwegens) wird beschrieben, dieser liefert als Ergebnis den Verschleiß S. Es werden AC- und SMA-Proben mit 6, 8 und 11 mm geprüft. Mit dem Fahrbahnsimulator im Gebäude des VTI (Schwedisches Straßen- und Verkehrsforschungsinstitut, mit 6 m Durchmesser, vier Achsen und 70 km/h Maximalgeschwindigkeit) wurden ein SMA 8, SMA 11 und SMA 16 bei unterschiedlichem Zuschlag getestet. Beide Versuche haben eine hohe Korrelation zum Spikereifenverschleiß. Der Norwegian Wear Parameter (NWP) ist ein Indikator für das Verschleißpotenzial verschiedener Asphaltbeläge. Für die Proben werden die NWP berechnet und dargestellt, es ergibt sich eine hohe Korrelation mit dem Prall-Versuch. Je kleiner die Korngröße, desto niedriger ist der Widerstand gegenüber Verschleiß und desto höher die Feinstaubproduktion. SMA ist aufgrund der größeren Menge an gröberen Gesteinen widerstandsfähiger als AC.