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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71503

Verkehrssteuerungseinrichtungen 2015 (Orig. engl.: Traffic control devices 2015)

Autoren
Sachgebiete 1.1 Organisation
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)
6.0 Allgemeines
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015, 83 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 2492). - ISBN 978-0-309-36918-3

Das Heft 2492 des "Journal of Transportation Research Board" beschäftigt sich mit dem Oberthema Verkehrssteuerungseinrichtungen und enthält neun, überwiegend US-amerikanische, Beiträge. Russo et al. untersuchen Geschwindigkeitscharakteristiken verschiedener Bundesstaaten mit und ohne abgestufte Geschwindigkeitsbeschränkungen, Montella et al. (Italien) die Auswirkungen von Geschwindigkeitsbeschilderung auf das Fahrverhalten auf ländlichen Kurven. Khazaraee und Hawkins beschäftigen sich mit möglichen Änderungen im "Manual on Uniform Traffic Control Devices" bei der Anzahl der Teilknotenpunkte bei abgesetzten Farbahnen bei Highways, wohingegen Ong et al. (Ägypten/USA) den Einfluss von Bussen auf die Räumzeiten im Fokus haben. Den Einfluss von gelbblinkenden Signalen haben gleich drei Artikel als Inhalt gewählt: Simpson und Troy (in North Carolina) sowie Fitzpatrick et al. und Potts et al. (beide Texas A&M University), wobei die beiden letztgenannten den Einsatz an Fußgängerüberwegen untersucht haben. Delaere et al. betrachten den Einsatz von Countdown-Fußgängersignalen bei Sehbehinderten und Foletta et al. den Einsatz sogenannter "Super Sharrows" (grün markierte Streifen als Schutzstreifen für gemeinsame Benutzung durch Radfahrer und überholende Fahrzeuge) auf einer städtischen Hauptverkehrsstraße in Oakland, Kalifornien, und haben damit die Aufmerksamkeit auf ein zumindest in den USA neues Element gelenkt.