Detailergebnis zu DOK-Nr. 71516
Straßenräume mit besonderem Querungsbedarf - Anwendungsmöglichkeiten des "Shared Space"-Gedankens
Autoren |
R. Baier K. Engelen |
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Sachgebiete |
3.9 Straßenverkehrsrecht 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
PLANERIN (2016) Nr. 4, S. 22-24, 2 B, 3 Q
Die im Jahr 2011 veröffentlichten "Hinweise zu Straßenräumen mit besonderem Überquerungsbedarf - Anwendungsmöglichkeiten des Shared Space-Gedankens" zeigen auf, dass mithilfe der Instrumente der geltenden Straßenverkehrsordnung (StVO) und unter Berücksichtigung der Verwaltungsvorschriften (VwV) in Deutschland verschiedene Möglichkeiten zur StVO-konformen Umsetzung des Shared Space-Gedankens vorliegen. Die in den Hinweisen enthaltenen Orientierungswerte zu Einsatzbereichen und Entwurfsaspekten von Shared Space-Bereichen basierten allerdings nur auf vorläufigen Erfahrungen. Um auf Grundlage von empirischen Untersuchungen belastbare Orientierungswerte abzuleiten, wurde daher das Forschungsvorhaben "Einsatzbereiche und Entwurfsaspekte von Straßenumgestaltungen nach dem sogenannten Shared Space-Gedanken" initiiert. Für insgesamt 17 Fallbeispiele von Hauptverkehrsstraßen in Deutschland und der Schweiz wurden neben der Auswertung von vorliegenden Unfalldaten der Verkehrsablauf mithilfe von Geschwindigkeitsmessungen sowie automatisierten Verkehrszählungen über einen Beobachtungszeitraum von zwölf Stunden erfasst. Auf Grundlage der Ergebnisse aus dem Forschungs-projekt wurde eine aktualisierte Fassung der "Hinweise zu Straßenräumen mit besonderem Querungsbedarf - Anwendungsmöglichkeiten des Shared Space-Gedankens" erarbeitet. Im Hinblick auf die richtige Anwendung der Hinweise soll mithilfe des Artikels vor allem der Anwendungsbereich des Shared Space-Gedankens verdeutlicht und die verkehrsrechtliche Einordnung dargestellt werden.