Detailergebnis zu DOK-Nr. 71521
CarPed - ein hybrider und makroskopischer Verkehrs- und Fußgänger-Simulator (Orig. engl.: CarPed - a hybrid and macroscopic traffic and pedestrian simulator)
Autoren |
D.H. Biedermann P.M. Kielar Q. Aumann C.M. Osorio C.T.W. Lai |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Bauinformatik 2015: Beiträge zum 27. Forum Bauinformatik. Berlin u. a.: Wichmann Verlag, 2015, S. 228-236, 3 B, 1 T, zahlr. Q
Dichte Personenströme sind ein bekanntes Gefährdungsrisiko für öffentliche Großveranstaltungen. Makroskopische Personenstrommodelle, die häufig auf fluid-dynamischen Berechnungen basieren, können mit geringem Rechenaufwand simuliert werden. Aus diesem Grund werden sie oft für die Simulation großer Menschenmengen verwendet. Ähnliche Ansätze existieren im Forschungsbereich der Verkehrssimulation. Eine gekoppelte makroskopische Simulation von Fahrzeugen und Fußgängern ist für eine allumfassende Verkehrsüberwachung und Planung sehr hilfreich. Aus diesem Grund wurde ein Hybridmodell entwickelt, das Netzwerke für Fahrzeuge und Fußgänger bereitstellt. Dieses gekoppelte Modell unterstützt die gleichzeitige Simulation von Fahrzeug- und Personenverkehr.