Detailergebnis zu DOK-Nr. 71525
Entwurf von Highways unter Berücksichtigung von Fahrzeugpulks (teil-automatisch) (Orig. engl.: Impacts of road-trains on the geometric design of highways)
Autoren |
N.E. Thomas F.J. Martinez-Perez |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Journal of Transportation Engineering 141 (2015) Nr. 4, S. 04015087, 1-9, 4 B, 1 T, 14 Q
Fortschritte und Neuerungen in den Technologien ermöglichen effiziente und nachhaltige Mobilität. Forscher und Verkehrsplaner arbeiten heute an vielen wertvollen Ideen im Bereich von Green Mobility. Eine dieser Ideen ist, Fahrzeuge in Pulks auf Highways fahren zu lassen mit dem Ziel, Kraftstoffverbrauch und Emissionen zu senken und zudem das Staurisiko durch den geringeren Flächenverbrauch zu reduzieren. Ein wesentlicher Vorteil sind signifikante Verbesserungen in der Verkehrssicherheit. Entsprechende Sensorik und Kommunikation wird bereits in der Praxis für automatische beziehungsweise teil-automatische Fahrzeuge getestet. Infrastrukturseitig ist keinerlei zusätzliche Ausstattung per se notwendig. Die Studie beschäftigt sich mit der Frage, welche Parameter in den Entwurfsrichtlinien von Highways modifiziert werden müssten, um die Vorteile (teil-)automatischer Fahrzeugpulks zu berücksichtigen. So wird die neue Technologie zum Beispiel zu verbesserten Wahrnehmungs- und Reaktionszeiten und Sichtweiten führen. Es könnten auch Kuppen und Wannen sowie Kurvenradien optimiert werden.