Detailergebnis zu DOK-Nr. 71527
Entwicklung eines Modells zur Optimierung von Lichtsignalanlagen an DDI-Anschlussstellen (Orig. engl.: Development of a signal optimization model for diverging diamond interchange)
Autoren |
X. Yang G.L. Chang S. Rahwanji |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Journal of Transportation Engineering 140 (2014) Nr. 5, S. 04014010, 1-9, 8 B, 4 T, zahlr. Q
Die Anschlussstellen-Bauform DDI (Diverging Diamond Interchange) bietet gegenüber konventionellen Bauformen eine erhöhte Leistungsfähigkeit und kommt in den USA in den vergangenen Jahren immer häufiger zum Einsatz. Diese Entwicklung haben die Autoren zum Anlass genommen, um ein Modell zur Optimierung der Lichtsignalanlagen an DDI-Knotenpunkten zu entwickeln. In der Studie wird ein Modell vorgestellt, mit dessen Hilfe die Kapazität maximiert und die Freigabe- und Umlaufzeiten optimiert werden. Die Ergebnisse der Modellrechnung werden darüber hinaus anhand zahlreicher Simulationen des Verkehrsflusses mit unterschiedlichen Verkehrsbelastungszuständen überprüft und verifiziert.