Detailergebnis zu DOK-Nr. 71529
Weiterentwicklung von Verfahren zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Verkehrsinfrastrukturen
Autoren |
C. Schmellekamp |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2016, 31 S., 7 B, 5 T, 18 Q, Anhang (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Brücken- und Ingenieurbau H. B 129). - ISBN 978-3-95606-245-2. - Online-Ressource: verfügbar unter: http://bast.opus.hbz-nrw.de
Die nationale Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung sowie die Revision der Bauproduktenrichtlinie/Bauproduktenverordnung fordern eine verstärkte Berücksichtigung von Aspekten zur Nachhaltigkeit und zur Klimarelevanz. Mit Einführung des überarbeiteten Leitfadens "Nachhaltiges Bauen" durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) trat für den Neubau von Bundesbauten die verbindliche Anwendung des Bewertungssystems Nachhaltiges Bauen (BNB) in Kraft. In diesem Zusammenhang sollte auf Wunsch des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) überprüft werden, ob das Bewertungsverfahren aus dem Bereich des Hochbaus auf Straßeninfrastrukturen übertragen werden kann. Das bereitgestellte System umfasst verschiedene Module für die entsprechenden Phasen, von der Planung und Ausschreibung bis zur Abnahme sowie für die verschiedenen Elemente von Straßeninfrastrukturen. Die Module wurden für den Variantenvergleich auf Objektebene entwickelt. Für Straßeninfrastrukturen wird hiermit eine gleichwertige Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer sowie sozialer Aspekte für den Lebenszyklus der Bauwerke ermöglicht.