Detailergebnis zu DOK-Nr. 71542
Bewertung eines signalisierten Knotenpunkts mit verkehrsabhängiger Steuerung und besonderer Führung der Rechtsabbieger im Linksverkehr (Orig. engl.: Evaluation of a signalized intersection with hook turns under traffic actuated control circumstance)
Autoren |
Z. Liu Y. Bie |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
Journal of Transportation Engineering 141 (2015) Nr. 5, S. 04014093, 1-10, 10 B, 6 T, 16 Q
In Ländern mit Linksverkehr hat die Führung von Rechtsabbiegern an signalisierten Knotenpunkten wesentlichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Knotenpunkten. Der Beitrag beschäftigt sich mit einer australischen Besonderheit für Rechtsabbieger in signalisierten Knotenpunkten: dem Hook Turn. Hierfür sind besondere Auffangbereiche im Knotenpunkt für Rechtsabbieger notwendig. Hook Turns existieren in Australien seit über 50 Jahren. Im Rahmen von Simulationsstudien wird die Leistungsfähigkeit zweier identischer Knotenpunkte mit und ohne Hook Turns in dieser Studie analysiert. In beiden Szenarien werden die Knotenpunkte verkehrsabhängig gesteuert. Der Füllgrad der speziellen Auffangbereiche wird im Szenario der Hook Turns mit Detektoren überwacht, um ungewünschte Rückstaus zu verhindern. Insgesamt wurden 24 Szenarien simuliert mit unterschiedlichen Randbedingungen hinsichtlich unter anderem der Verkehrsstärke und des Anteils an Rechtsabbiegern. Die Leistungsfähigkeit der Szenarien wurde anhand der mittleren Verlustzeit und der Durchflussrate beurteilt.