Detailergebnis zu DOK-Nr. 71555
Einaxialer Schertest - eine neue Methode zur Ansprache der Schereigenschaften von Asphalt (Orig. engl.: Uniaxial shear tester - new test method to determine shear properties of asphalt mixtures)
Autoren |
E. Coleri C.L. Monismith J.T. Harvey J. Zak |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Road Materials and Pavement Design 18 (2017) Supplement 1: AAPT 2016: Papers from the 91st Association of Asphalt Paving Technologists Annual Meeting, S. 87-103, 12 B, 1 T, zahlr. Q
Im Artikel werden die Untersuchungsergebnisse zur Entwicklung eines neuartigen einaxialen Schertests (UST) referiert. Neben der Entwicklung des Tests wurden die Ergebnisse des UST auf Korrelation mit den Ergebnissen aus dem Superpave-Schertest (SST) untersucht. Zur Entwicklung des UST wurde die dreidimensionale Spannungsverteilung mittels Finite Elemente Methode auf Basis der Vergleichsspannung (von Mises) modelliert. Der UST wurde an vier Asphaltvarianten unter Variation der Versuchsbedingungen durchgeführt. Zum einen wurde eine wiederholte Scherbelastung mit Lastpausen aufgebracht, zum anderen eine sinusförmige, kontinuierliche und oszillierende Scheramplitude verwendet. Die so erhaltenen Ergebnisse des UST wurden mit Ergebnissen des herkömmlichen SST verglichen. Die Untersuchungsergebnisse zeigten, dass ein linearer Zusammenhang zwischen den Ergebnissen des UST und des SST besteht. Dies wird durch Bestimmtheitsmaße zwischen 0,7 und 0,9 eindeutig belegt.