Detailergebnis zu DOK-Nr. 71558
Untersuchungen zum Einfluss von Feuchtigkeit auf Asphalt vor und nach oxidativer Alterung mittels Simulation der Molekulardynamik (Orig. engl.: Study of moisture impact on asphalt before and after oxidation using molecular dynamics simulations)
Autoren |
R.A. Tarefder M.I. Hossain J. Pan |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Asphalt Materials and Mixtures, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2574) S. 38-47, 12 B, 1 T, 22 Q
Im Artikel werden Untersuchungen zum Einfluss von Feuchtigkeit auf Asphalt vor und nach oxidativer Alterung mittels Simulation der Molekulardynamik referiert. In der Studie wurden dazu die Dichte, der Steifigkeitsmodul unter einheitlicher Druckbelastung und die Änderung der Nullscherviskosität von frischem und gealtertem Asphalt unter Variation des Feuchtigkeitsgehalts verglichen. Die Simulation der Molekulardynamik wurde für 25 °C und der Feuchtigkeitsgehalt zwischen 0 und 10 % in 2,5 %-Schritten durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass für die Dichte, den Steifigkeitsmodul und die Nullscherviskosität des gealterten Asphalts im Vergleich zum frischen Asphalt höhere Werte festgestellt werden, sofern keine Feuchtigkeit vorhanden ist. Dies deutet auf eine alterungsbedingte Versprödung hin. Mit steigendem Feuchtigkeitsgehalt wird ein Absinken der untersuchten Parameter festgestellt. Der Feuchtigkeitseinfluss auf die Dichteänderung war jedoch weder für den frischen, noch für den gealterten Asphalt signifikant. Weiterhin zeigte sich, dass sich Feuchtigkeit bei gealtertem Asphalt unvorteilhafter auf den Steifigkeitsmodul und die Nullscherviskosität im Vergleich zu frischem Asphalt auswirkt. Dies deutet darauf hin, dass gealterter Asphalt empfindlicher gegenüber Feuchtigkeitsschäden reagiert.