Detailergebnis zu DOK-Nr. 71559
Warmmischasphalte: eine Betrachtung der Haltbarkeit und der Umweltfreundlichkeit (Orig. engl.: Warm mix asphalt: an insight on durability and eco-friendliness)
Autoren |
J.M. Corell |
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Sachgebiete |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität 9.1 Bitumen, Asphalt |
Proceedings of the 6th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 1-3 June 2016, Prague. Czech Technical University Prague, Faculty of Civil Engineering, 2016, USB-Stick, Paper No. 81, 10 S., 4 B, 5 T, 8 Q
In dem Beitrag werden Erfahrungen aus Teststrecken mit Warmmischasphalten verschiedener europäischer Länder der letzten Jahre ausgewertet und beurteilt. Verschiedene Software-Produkte wurden entwickelt, um den Umwelteinfluss einer Straße oder einer gegebenen Asphaltschicht zu ermitteln. zum Beispiel EFORCE (Frankreich), asPECT (Großbritannien) und CEREAL (Europa). Aus der Datenbasis der theoretischen Beurteilung der positiven Umwelteinflüsse von Warm- gegenüber Heißmischasphalten konnte ein Qualitätsvergleich mit realen Daten aus deutschen Asphaltmischwerken erfolgen. Für die Beurteilung der Gebrauchsfähigkeit wurden Straßenzustandsdaten aus zwei deutschen Teststrecken (BAB A 1 und A 7) in Ansatz gebracht. Beide Teststrecken hatten ein Alter erreicht, welches eine zuverlässige Langzeitprognose zulässt. Beide Teststrecken liefern in Bezug auf die Haltbarkeit vergleichbare Ergebnisse gegenüber den Referenzmischungen der Heißmischasphalte. Größere Abweichungen bei den Ergebnissen sind regionaler Natur und sind in der Topografie, den Witterungseinflüssen und der Verkehrslastentwicklung begründet. Für eine genauere Auswertung ist die bisherige Datenbasis noch zu gering, es sind weitere Feldversuche in die Bewertung einzubeziehen. Mithilfe der Realdaten konnten aber bereits erste Aussagen über die Haltbarkeit und die Vorteile für die Umwelt von Warmmischasphalten getroffen werden und direkt mit den theoretischen Ergebnissen der Software asPECT verglichen werden.