Detailergebnis zu DOK-Nr. 71567
Untersuchung von Mischmechanismen für zurückgewonnenes Bindemittel aus Asphaltgranulat und Zugabebindemittel aus laborhergestellten Asphaltgemischen mit Asphaltgranulat (Orig. engl.: Investigation of blending mechanisms for reclaimed asphalt pavement binder and virgin binder in laboratory-produced reclaimed asphalt pavement mixtures)
Autoren |
H. Wen K. Zhang |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Asphalt Materials and Mixtures 2016, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2575) S. 187-195, 7 B, 2 T, 24 Q
Die Verwendung von Asphaltgranulat für den Neubau oder für die Erhaltung von Asphaltstraßen trägt zu einem nachhaltigen Straßenbau bei. Derzeit fehlen Studien zum Verständnis der Mischbarkeit zwischen dem Bindemittel aus dem Asphaltgranulat und dem Zugabebindemittel im Hinblick auf die Performance des Asphalts. In dieser Studie werden die Phasen Benetzung des zugegebenen Gesteinskörnungsgemisches, mechanisches Mischen und Diffusion untersucht. Dabei sollte als Ziel ein Vorschlag für das Mischen im Labor entwickelt werden, um die Auswirkungen jeder der drei Phasen zu erkennen. Die Untersuchungen dynamischer Modul und Kriechverhalten im Spaltzugversuch und Spaltzugversuch bei 20 °C und -10 °C wurden zur Bewertung der rheologischen Eigenschaften und des Bruchverhaltens der Asphalte ausgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Diffusion bei einem Asphaltgranulat-Anteil von 26 % eine dominante Rolle im Vergleich zur Benetzung der zugegebenen Gesteinskörnung und dem mechanischen Mischen bei dem Einfluss auf die rheologischen und rissauslösenden Eigenschaften des Asphalts mit Asphaltgranulat spielt.