Detailergebnis zu DOK-Nr. 71572
Berechnung von Energieverbrauch und Kohlendioxidemissionen von Asphaltstraßenbelägen (Orig. engl.: Calculation of energy and carbon dioxide on asphalt pavements)
Autoren |
T. Jacobson R. Lundberg K. Martinsson |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität 11.2 Asphaltstraßen |
Proceedings of the 6th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 1-3 June 2016, Prague. Czech Technical University Prague, Faculty of Civil Engineering, 2016, USB-Stick, Paper No. 180, 13 S., 14 B, 8 T, 4 Q
Durch die schwedische Verkehrsverwaltung wurde das Programm EKA (Energie und Kohlendioxid bei der Asphaltherstellung) entwickelt, das die Ökobilanz für Herstellung und Verlegung von Asphalt hinsichtlich des Aufwands an Energie und Emissionen von CO2 Schritt für Schritt berechnet. Zusätzlich kann das Programm für die Entwicklung umweltfreundlichen Asphalt-Mischguts verwendet werden. EKA ist ein Hilfsmittel für die Wahl des Straßenbelags, des Bindemittels, der Gesteinskörnung und von Zusätzen. Es kann weiter zur Überprüfung und Verbesserung der Prozesse bei der Herstellung und Verlegung von Asphalt benutzt werden. Ziel von EKA ist die Erhöhung des Einsatzes energieeffizienten Asphalts, ohne dass Leistungs- und Qualitätseinbußen hinzunehmen sind. Berechnungen nach EKA zeigen, dass die Produktion des Bindemittels und die Herstellung des Asphalts die Prozesse mit dem höchsten Energieverbrauch und den höchsten CO2-Emissionen sind. Wird dem Mischgut Ausbauasphalt beigefügt, die Temperatur vermindert oder eine Oberflächenbehandlung durchgeführt, mindern sich Energieverbrauch und CO2-Emissionen.