Detailergebnis zu DOK-Nr. 71579
Neue Managementmethoden für die effektive Erhaltung von Straßen mit Kontrollsystemen anhand von Ergebnissen (Orig. span.: Nuevos métodos de gestíon para el efectivo mantenimiento de carreteras con sistemas de control por resultados)
Autoren |
M.A. Salvia G. Cabana |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
XXVth World Road Congress, Seoul, 2-6 November 2015: Final Proceedings. La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2016, DVD, Individual Papers, Part 31, Paper 0412, 16 S., B
Ziel des Beitrags ist es, die Erfahrungen Argentiniens bei der Entwicklung neuer Instandhaltungssysteme auf der Grundlage der Kontrolle der Arbeitsergebnisse darzustellen. Eines dieser Systeme, das ab 1997 entwickelt wurde, ist das System von Verträgen zur Wiederherstellung und Instandhaltung (CRe Ma, durch seine Initialen in Spanisch). Dieses System ermöglicht eine Lösung, die präventive Wartungsarbeiten entwickelt. Zusammen mit der routinemäßigen Wartung gibt es somit die Möglichkeit, mittel- und langfristige Verträge auszuführen. Dieses Konzept war Grundlage für die Entwicklung eines auf mehrere Jahre bezogenen Straßenerhaltungssystems, welches den bürokratischen Zeitaufwand der vertraglichen Änderungen einschränkt. Das System soll auch aus kontrolltechnischer Sicht einfach sein. Die gesammelten Erfahrungen aus den Kontrollsystemen der Ergebnisse führten zur Entwicklung einer Sammlung von Optionen-Wartungsverträgen, die mit dem Straßenverkehrsvolumen von jedem Abschnitt des Straßennetzes zusammenhängen. In diesem Zusammenhang ist Ziel der Arbeit, die Kriterien des Systems "Crema" und seine Durchsetzung gegenüber den anderen Systemen des Netzwerks darzustellen. Darüber hinaus veranschaulicht der Beitrag die staatliche Politik der Instandhaltung und Kontrolle.