Detailergebnis zu DOK-Nr. 71587
Wirtschaftliche Instandsetzung von Betonfahrbahndecken mit Asphaltdeckschichten? (Orig. engl.: Economically effective revitalization of portland cement concrete pavements by asphalt layers overlay)
Autoren |
P. Spacek M. Varaus Z. Hegr P. Hyzl R. Kaderka |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.2 Betonstraßen |
Proceedings of the 6th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 1-3 June 2016, Prague. Czech Technical University Prague, Faculty of Civil Engineering, 2016, USB-Stick, Paper No. 107, 11 S., 8 B, 6 T, 13 Q
Neben kostenintensiven Erneuerungsmaßnahmen kommt bei Betonfahrbahndecken zur Verlängerung der Nutzungsdauer auch eine Instandsetzung durch eine Asphaltdeckschicht (DAB / Black Topping) in Betracht, wobei Teile der alten Betondecke als Unterlage für die neue Asphaltdeckschicht erhalten werden. Die Veröffentlichung gibt einen Überblick über die Ergebnisse eines Forschungsvorhabens, das sich mit der Optimierung ebensolcher Asphaltdeckschichten beschäftigt hat. In die Untersuchungen wurden unter anderem verschiedene Asphaltmischungen (mit Polymer- sowie Gummimodifiziertem Bitumen) einbezogen. Neben Laboruntersuchungen wurden In-situ-FWD-Messungen durchgeführt. Anschließend wurden die im Labor erzielten Ergebnisse an einer Versuchsstrecke validiert. Der abschließende Variantenvergleich ist jedoch als fragwürdig einzustufen. Der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zugrunde liegende Randbedingungen sind nicht angegeben, Folgekosten scheinen überhaupt nicht / nur unzureichend berücksichtigt worden zu sein.