Detailergebnis zu DOK-Nr. 71595
Wirkungen der Zunahme des Straßenverkehrs auf Eigenschaften des Brückenlastverhaltens (Orig. engl.: The effect of traffic growth on characteristic bridge load effects)
Autoren |
E. O'Brien A. O'Connor C. Leahy |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
TRA2016, 6th European Transport Arena Conference, 18-21 April 2016, Warsaw: Proceedings. Warsaw: Road and Bridge Research Institute (IBDiM), 2016, USB-Stick, Paper No. 10650, 10 S., 7 B, 5 T, 17 Q
Der Güterverkehr verstärkt sich gegenwärtig beachtlich in Europa. Der Beitrag beschreibt ein Verfahren zur Berücksichtigung dieses Wachstums bei der Beurteilung von Verkehrslasten auf Brücken und untersucht die Wirkungen auf die Eigenschaften der Lasteffekte. Das Eurocode-Lastmodell 1 ist für den Entwurf neuer Brücken zu verwenden. Da dieses Modell für die Beurteilung bestehender Brücken geeignet ist, kann eine bestimmte Version für die Ermittlung der Alpha-Faktoren des Belastungsmodells angewendet werden. Das geschieht durch Modellierung der Verkehrslast auf der Brücke unter Verwendung von ortsspezifischen Bewegungslastdaten mit Vergleich der Alpha-Faktoren und der Ergebnisse. Der Beitrag zeigt die ermittelten Werte der Bewegungslastdaten von einer Baustelle in den Niederlanden im Rahmen einer 40-jährigen Simulation von Verkehrslasten auf verschiedenen Brücken. Die Simulation berücksichtigt das Jahr-für-Jahr-Wachstum von Verkehrsmenge und Lkw-Gewichten. Durch Zeitverschiebungen gestreute Daten werden dann den simulierten Daten angepasst und für die charakteristischen Lasteffekte verwendet. Die Ergebnisse werden mit den Lasteffekten der Lastmodell-1-Werte verglichen und so der zugehörige Alpha-Faktor ermittelt. Festgestellt wurde, dass erhöhte Lkw-Gewichte einen erheblich höheren Einfluss auf den Alpha-Faktor haben als erhöhtes Verkehrsaufkommen.