Detailergebnis zu DOK-Nr. 71660
Einfluss des Parkierungsangebotes auf das Verkehrsverhalten und den Energieverbrauch (Forschungsprojekt SVI 2008/002)
Autoren |
K.W. Axhausen P. Widmer M. Vrtic C. Weis T. Buhl L. Montini |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2016, 200 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1596)
In der Forschungsarbeit wurden in einer Hauptstudie und in einer Projekterweiterung Modellansätze geschätzt, mit welchen die Auswirkungen geplanter Änderungen des Parkierungsangebots auf das alltägliche Verkehrsverhalten (hier: Wahl des Parkplatzes, Zielwahl und Verkehrsmittelwahl) für verschiedene Wegezwecke und räumliche Kontexte prognostiziert werden können. Als Grundlage für die Modellschätzungen wurden Revealed Preference-(RP-) und Stated Preference-(SP-)Befragungen durchgeführt. In den RP-Befragungen wurden neben den soziodemografischen Kennwerten die Daten zu durchgeführten Arbeits-, Freizeit- und Einkaufswegen erhoben. In der Hauptstudie wurde zusätzlich auch nach der üblicherweise angewandten Strategie bei der Parkplatzsuche gefragt. Ein Großteil der Befragten fährt immer direkt in ein Parkhaus während circa ein Drittel mehrere bekannte Parkmöglichkeiten nacheinander abfährt bis ein freier Parkplatz gefunden ist. Die SP-Befragungen umfassten Experimente zu folgenden Wahlsituationen (in Klammern sind jeweils die zur Wahl stehenden Alternativen angegeben): Wahl des Parkplatzes (zwei Standorte sowie Abbruch der Suche), Wahl des Zielorts (zwei Zielorte sowie Abbruch der Fahrt), Wahl des Verkehrsmittels (Auto, ÖV, Fahrrad, zu Fuß) und Wahl des Arbeitsplatzes (bisheriger, neuer Arbeitsplatz).