Detailergebnis zu DOK-Nr. 71675
Autobahnbau auf der Innenkippe des Tagebaus Garzweiler
Autoren |
N. Vogt S. Vogt M. Back |
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Sachgebiete |
7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels 7.2 Erdarbeiten, Felsarbeiten, Verdichtung |
Vorträge der 34. Baugrundtagung 2016 in Bielefeld. Essen: Deutsche Gesellschaft für Geotechnik, 2016, S. 223-230, 9 B, 1 T, 7 Q
Im Rahmen der Tagebauentwicklung werden im Rheinischen Braunkohlenrevier große Flächen wieder nutzbar gemacht, deren Schwerpunkt auf der forstlichen und landwirtschaftlichen Folgenutzung liegt. Im Bereich des Tagebaus Garzweiler ist als Besonderheit auf der Innenkippe über eine Länge von ca. 7 km die A 44 als 6-streifige Autobahn zu errichten. Im Hinblick auf die Anforderungen der Gebrauchstauglichkeit eines solchen Bauwerks sind die Verformungseigenschaften der bis zu 180 m mächtigen Kippenböden und die daraus resultierende Setzung der Kippenoberfläche besonders zu beachten. Die Prognose der Kippensetzungen kann unter Berücksichtigung der spannungs- und zeitabhängigen Verformungseigenschaften der Kippenböden mittels Finite-Elemente-Berechnungen erfolgen. Hierzu ist jedoch die Kalibrierung von Stoffmodellparametern anhand von Laborversuchen und Feldmessungen notwendig. Die Arbeit präsentiert die Schritte zur Modellkalibrierung anhand von Laborversuchen und Feldversuchen, die Setzungsmessungen, auch begleitend zu Vorbelastungsschüttungen im Vorfeld der Baumaßnahmen, auf der Innenkippe des Tagebaus Garzweiler einschließen. Des Weiteren wird die Methodik zur Festlegung von bereichsweise erforderlichen Baugrundverbesserungsmaßnahmen erläutert.