Detailergebnis zu DOK-Nr. 71680
Size effect von Asphaltmischung bei niedriger Temperatur: Typ I und II (Orig. engl.: Size effect in asphalt mixture at low temperature: Types I and II)
Autoren |
A. Cannone Falchetto M.P. Wistuba M.O. Marasteanu |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Road Materials and Pavement Design 18 (2017) Supplement 1: AAPT 2016: Papers from the 91st Association of Asphalt Paving Technologists Annual Meeting, S. 235-257, 14 B, 3 T, zahlr. Q
Kleinmaßstäbliche Baustoffprüfungen haben stets den Nachteil, dass das prüftechnisch festgestellte Baustoffverhalten nicht das Verhalten im eingebauten Zustand wiederspiegelt - unter anderem aufgrund der vom Material und von der Prüftechnik abhängigen Maßstabseffekte (size effects). Gesetzmäßigkeiten zu den Maßstabseffekten von Asphalt sind bis heute nicht bekannt. Solche wären aber von Vorteil, um aus Laborprüfungen an Asphaltproben besser auf das reale Verhalten in der Asphaltstraße schließen zu können. In der Studie werden erstmals Untersuchungen zu den Maßstabseffekten von Asphalt vorgestellt. Anhand von Serienprüfungen zu den Festigkeits- und Brucheigenschaften von Asphalt bei niedrigen Temperaturen wird gezeigt, dass die Asphaltfestigkeit bei tiefen Temperaturen infolge des quasi-spröden Verhaltens stark von der betrachteten Strukturgröße des Probekörpers abhängt. Mit Zunahme der Strukturgröße wird eine deutliche Abnahme der Festigkeit beobachtet. Aus den Ergebnissen von Dreipunkt-Biegeversuchen an ungekerbten und unterschiedlich tief gekerbten Asphaltprobekörpern in unterschiedlichen Größen werden Skalierungsgesetze für das quasi-spröde Materialverhalten abgeleitet (size effect type I für ungekerbte Probekörper; type II für gekerbte Probekörper).