Detailergebnis zu DOK-Nr. 71683
Einfluss der Asphaltmastix auf das plastische Verformungsverhalten von Asphalt (Orig. engl.: Influence of the mastics on the permanent deformation of asphalt pavements)
Autoren |
V. Carrera E. Moreno V. Contreras L.P. Costa |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.5 Naturstein, Kies, Sand |
Proceedings of the 6th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 1-3 June 2016, Prague. Czech Technical University Prague, Faculty of Civil Engineering, 2016, USB-Stick, Paper No. 365, 11 S., 14 B, 8 T, 4 Q
In der Veröffentlichung wird der Einfluss der Mastix auf das plastische Verformungsverhalten von Asphalt behandelt. Der Widerstand gegen bleibende Verformung oder Spurrinnen von Asphaltbefestigungen hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel der Provenienz des Bitumens, der Bitumensorte, dem Bindemittelgehalt, der Korngrößenverteilung der Gesteinskörnungsgemische, den klimatischen Bedingungen während der Nutzungsdauer der Straßenbefestigung, der Verkehrsbelastung und dem Verdichtungsgrad der fertigen Asphaltschichten. In der Studie wird der Einfluss des Füller/Bitumen-Verhältnisses auf das plastische Verformungsverhalten von Asphaltgemischen untersucht. Die Zusammensetzung der Mastix (Füller-Bitumen-Gemisch) hat dabei einen wesentlichen Einfluss auf bestimmte Eigenschaften der Asphaltgemische, wie zum Beispiel die Ermüdungsbeständigkeit und das plastische Verformungsverhalten. Es kann davon ausgegangen werden, dass das Füller-Bitumen-Verhältnis f/b die Elastizität der Asphaltgemische verringert und die Steifigkeit erhöht. So kann durch die gezielte Wahl des Füller-Bitumen-Verhältnisses f/b die Ermüdungsresistenz der Asphaltgemische sowie der Widerstand gegen plastische Verformungen gezielt gesteuert werden. Daher wurden Asphaltgemische mit unterschiedlichen Füller-Bitumen-Anteilen hergestellt und getestet, um einen Zusammenhang zum plastischen Verformungsverhalten zu untersuchen. Die Ergebnisse der Untersuchungen sind in der Veröffentlichung detailliert dargestellt. Zusätzlich wurde versucht, Beziehungen zwischen den Ergebnissen der verschiedenen Versuche zur Evaluierung des plastischen Verformungsverhaltens (Druckschwellversuch und Spurbildungsversuch) herzustellen.