Detailergebnis zu DOK-Nr. 71684
Ermittlung des Spurrinnenverhaltens von Asphalt unter Verwendung des besonders großen Spurbildungsgeräts und von 2-D-Bildtechnik (Orig. engl.: Evaluation of rutting performance of asphalt mixtures using extra-large wheel tracking and 2-D imaging technique)
Autoren |
S. Erlingsson H. Bahia A.W. Ahmed A. Arshadi |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Proceedings of the 6th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 1-3 June 2016, Prague. Czech Technical University Prague, Faculty of Civil Engineering, 2016, USB-Stick, Paper No. 102, 11 S., 9 B, 5 T, 15 Q
Die Anordnung und Struktur der Berührungsflächen der Einzelkörner und die Zusammensetzung des Gesteinskörnungsgemisches sind wichtige Elemente bei der Beurteilung des Spurrinnenverhaltens von Straßenbefestigungen. Dieser Zusammenhang wurde durch die im Bericht vorgestellten umfangreichen Laboruntersuchungen und Auswertungen analysiert. Dazu verwendeten die Autoren den Spurbildungsversuch mit einem besonders großen Gerät (Asphaltplatten 50 cm breit, 70 cm lang, 4 bis 12 cm dick; Raddurchmesser 40 cm; Raddruck bis zu 25 kN) und eine 2-D-Bildtechnik. Die Versuche wurden an 3 verschiedenen Asphaltmischgütern mit Dicken von 4 und 6 cm (zweimal), Radlasten von 10 kN und Kontaktdrücken zwischen 600 und 800 kPa bei Temperaturen von 10, 20 und 30 °C durchgeführt. Aus den Platten wurden im belasteten und im unbelasteten Bereich Kerne herausgebohrt und in Querschnitten mit einer 2-D-Bildtechnik mithilfe der Image Processing and Analysis Software (IPAS2) gescannt. Als Ergebnis wird ausgeführt, dass durch die Belastung eine Umlagerung der Gesteinskörner hin zu einer Verlängerung der Kontaktflächen stattgefunden hat. Diese Veränderung wird als Maß für die Empfindlichkeit eines Mischguts gegen Spurrinnenbildung betrachtet. Schließlich ergab die mit dem angewendeten Verfahren ermittelte Reihung der untersuchten Mischgüter hinsichtlich ihres Spurrinnenverhaltens die gleiche wie die prognostizierte.