Detailergebnis zu DOK-Nr. 71740
Verkehrsablauf auf Autobahnen, regionales Verkehrsmanagement und Sonderfahrstreifen (Orig. engl.: Freeway operations; regional systems management and operations; managed lanes)
Autoren | |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015, 192 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 2484). - ISBN 978-0-309-36928-2
Das Heft 2484 des "Journal of the Transportation Research Board" enthält 20 Artikel aus dem Jahr 2015 zu den Oberthemen Verkehrsablauf auf Autobahnen, regionales Verkehrsmanagement und Sonderfahrstreifen, überwiegend aus den USA und dort mit einem Schwerpunkt in Florida. Zunächst lässt sich der Schwerpunkt im Bereich Zufluss-Steuerung, Verkehrsablauf, Detektion, Verflechtung, Störfallmanagement und Modellierung beschreiben. Ein Artikel aus China beschäftigt sich mit Wirkungen von Verkehrskameras auf das Störfallmanagement, aus den Niederlanden kommt ein Beitrag zur koordinierten Zufluss-Steuerung und Ackaah, Huber und Bogenberger von der Bundeswehruniversität München liefern eine Qualitätsevaluation von variablen Geschwindigkeitsanzeigen bei Streckenbeeinflussungsanlagen hinsichtlich der Störfalldetektion und des Warnpotenzials. Vier Artikel beschäftigen sich mit der Falschfahrerproblematik, es folgt ein Artikel zur ÖPNV-Bevorrechtigung an LSA im regionalen Rahmen und vier Artikel zu "Managed Lanes" für die Bevorrechtigung besonderer Fahrstreifen im Mautsystem bei höher besetzten Pkw. Der letzte Artikel wirft ein Licht auf ÖPNV-Sonderfahrstreifen.