Detailergebnis zu DOK-Nr. 71741
Ein multi-modales Soziale-Kräfte-Modell für gemeinsam genutzte Verkehrsflächen
Autoren |
C. Schiermeyer K. Tuck |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Bauinformatik 2015: Beiträge zum 27. Forum Bauinformatik. Berlin u. a.: Wichmann Verlag, 2015, S. 246-255, 6 B, 9 Q
Gemeinsam genutzte Verkehrsflächen sind für die moderne Stadt- und Verkehrsplanung von wachsender Bedeutung. In der Arbeit werden die Grundlagen entwickelt, um die Verkehrsdynamik auf derartigen Verkehrsflächen mit dem Soziale-Kräfte-Modell zu simulieren. Ausgehend von den Beobachtungen an einer exemplarischen Straßenkreuzung wird ein dreischichtiges Modell vorgestellt, in dem jede Schicht verschiedenen Interaktionsstufen im Straßenverkehr zugeordnet ist. Das Modell wird mittels eines genetischen Algorithmus kalibriert. Zuletzt wird das Ergebnis einer Computersimulation, die auf dem vorgestellten Modell aufbaut, an einem Szenario, welches verschiedene Konfliktsituationen zwischen Fußgängern und MIV beinhaltet, validiert.