Detailergebnis zu DOK-Nr. 71760
Mehr als nur abstellen! - Gezieltes Parken als Chance für hochbelastete Verkehrsnetze am Beispiel des ersten prePORT-Parkplatzes Europas
Autoren |
M. Rademacher |
---|---|
Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 5.21 Straßengüterverkehr |
HEUREKA '17: Optimierung in Verkehr und Transport, 22. und 23. März 2017 in Stuttgart. Köln: FGSV Verlag, 2017, USB-Stick (FGSV 002/116) Vortragsreihe A 1, 15 S., 6 B, 16 Q
Im Hamburger Hafen werden jährlich circa 9 Mio. Standardcontainer (TEU) umgeschlagen. An einem durchschnittlichen Werktag fahren fast 52 000 Fahrzeuge, darunter circa 11 000 Lkw, in den Hamburger Hafen ein. Es kommt vor, dass die straßenseitigen Umschlagseinrichtungen der Containerterminals und/oder die Straßeninfrastruktur temporär überlastet sind. Infrastrukturausbau ist nur begrenzt möglich. Durch verbindliche Zeitfenster für Ladeprozesse an den Containerterminals und die Integration des Parkens in die Transportprozesse des Hafens sollen die Spitzenzeiten geglättet werden. Dafür richtet die Hamburg Port Authority AöR (HPA) den ersten prePORT-Parkplatz Europas ein. Auf diesem werden Lkw gezielt zwischengeparkt, bis der richtige Zeitpunkt zur Einfahrt in den Hafen erreicht ist.