Detailergebnis zu DOK-Nr. 71772
Steuerung von Lichtsignalanlagen auf der Basis von Fahrzeuginformationen - Umsetzung und Feldtests
Autoren |
J. Erdmann P. Wagner R. Oertel T. Hesse A. Mann R. Markowski J. Trumpold |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
HEUREKA '17: Optimierung in Verkehr und Transport, 22. und 23. März 2017 in Stuttgart. Köln: FGSV Verlag, 2017, USB-Stick (FGSV 002/116) Vortragsreihe B 3, 12 S., 10 B, 22 Q
Im Rahmen des Forschungsprojekts VITAL wurden zwei neuartige Steuerungsverfahren (verlustzeitbasiert und kooperativ) für Lichtsignalanlagen (LSA) erstmalig an zwei Testknoten in Halle (Saale) und Braunschweig praktisch umgesetzt und validiert. Die beiden Steuerungsverfahren wurden vorab mit einer Verkehrsflusssimulation bewertet und im DLR-eigenen LSA-Labor für die Integration im Feld vorbereitet. Anschließend wurden an den Knotenpunkten die technischen Voraussetzungen für die praktische Erprobung geschaffen. Im Rahmen von mehrwöchigen Testläufen wurden die neuartigen Verfahren dann zur Steuerung aktiviert. Die dabei erhobenen Messdaten zeigen, dass die beiden Verfahren zumindest nicht schlechter abschneiden als die derzeit dort existierenden verkehrsabhängigen Steuerungen und einen positiven Einfluss auf den Verkehrsablauf haben können.