Detailergebnis zu DOK-Nr. 71793
Forschungspaket PLANET, EP-5: Umfassendes Auswertungsmodell (Orig. franz.: Paquet de recherche PLANET: RS-5: Modèle global d'évaluation - Projet de recherche VSS 2010/545)
Autoren |
A.-G. Dumont N. Bueche |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2016, 137 S., 70 B, 78 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1595)
Das Projekt PLANET (PotentieL et ANalyse des Enrobés Tièdes; Potenzial und Analyse von Niedertemperatur-Asphalten) hat als Hauptzweck, die Kenntnisse über diese ökologischen Straßenbeläge zu verbessern. Dies erfordert eine Qualifizierung der mechanischen Eigenschaften, des wirtschaftlichen und energetischen Potenzials, der arbeitsplatzhygienischen Aspekte sowie des Fabrikationsprozesses und der Qualitätskontrolle. Die Identifikation der Möglichkeiten und Einschränkungen müssten letztlich die bestmögliche Verwendung von Niedertemperaturasphalten in der Schweiz ermöglichen. Die Forschungsarbeit "EP-5: Umfassendes Auswertungsmodell" ist das Herz des Projekts PLANET, dessen Ziel die Entwicklung und die Implementierung eines Mehrfachkriterien-Bewertungsmodells ist. Dieses Modell soll die Zuordnung verschiedener Technologien von Mischgütern auf Basis einer Serie von qualitativen und quantitativen Kriterien erlauben. Das entwickelte Modell muss schließlich die Bestimmung der besten Mischgutvariante sowie die Quantifizierung der Stärke der vorgeschlagenen Lösung zur Unterstützung beim Entscheidungsprozess erlauben. In einer ersten Phase wurde eine vertiefte Studie von ökologischen Bewertungsmodellen sowie von Entscheidungshilfen durchgeführt, die die Grundlage des PLANET-Modells bilden. Anschließend wurde das PLANET-Entscheidungshilfemodell entwickelt. Dafür wurde eine Kombination unterschiedlicher Methoden ausgewählt, um eine stufenweise Auswertung auf vier Analyseebenen vorzuschlagen.