Detailergebnis zu DOK-Nr. 71798
Strukturanalyse der Betondecken auf Flugbetriebsflächen mit verdübelten Fugen unter der Berücksichtigung der Verwölbung der Platten (Orig. engl.: Structural analysis of airfield concrete pavement with doweled joints taking into account curling of slabs)
Autoren |
M. Gajewski M. Graczyk R. Szczerba |
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Sachgebiete |
9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk 11.7 Flugplatzbefestigung |
Roads and Bridges / Drogi i Mosty 15 (2016) Nr. 2, S. 137-155, 12 B, 3 T, 26 Q
Die Ausarbeitung beinhaltet die strukturelle Analyse eines Flugplatzes mit Betondecken mit verdübelten Fugen, im Speziellen das Verhalten der verdübelten Fuge nach der Verwölbung der Platte. In der Arbeit werden einige Beispiele solcher Oberflächenstrukturen und verdübelten Oberbauten gezeigt und behandelt. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Effekt der Verwölbung der Platten bezüglich des Temperaturgefälles in der Platte. Dies kann zur Bildung von Rissen an den Kanten und Ecken der Platten führen. Wenn die Temperatur an der Unterseite der Platte höher als die Temperatur an der Oberfläche ist, dann sind die ungelagerten Bereiche die Plattenkanten und -ecken. Ist die Temperatur an der Unterseite der Platte geringer als die Oberflächentemperatur, dann wölbt sich die Mitte der Platte auf. Diese Verwölbungen der Platte betreffen hauptsächlich die dünnen Platten. Eine globale Strukturanalyse wurde für ein Betonflugfeld erstellt unter dem Aspekt der extremen Belastung der Verwölbung. Bei der Analyse wurde die Belastung durch den Flugzeugreifen berücksichtigt. Die Berechnungen der gedübelten Fugen wurden parametrisiert bezüglich Plattendicke und der Dübeldurchmesser. Die Finite-Elemente-Methoden-Analyse wurde mit der ABAQUS/Standard-Software durchgeführt. Sie dient zur Abschätzung des globalen Verhaltens der Spannungen und Dehnungen sowie der Verschiebung des Systems in dem betrachteten Bereich. Die Simulationen sind vorgesehen als einzuleitende Bewertung von bestehenden Fahrbahndecken in Bezug auf den Effekt der Plattenverwölbung.