Detailergebnis zu DOK-Nr. 71801
Vergleich von Zustandsbeschreibungen und Prognosemodellen von Straßen auf Abschnitts- und Netzebene (Orig. engl.: Comparison of pavement condition assessment and prediction models on road section and network level)
Autoren |
M. Hoffmann V. Donev |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
XXVth World Road Congress, Seoul, 2-6 November 2015: Final Proceedings. La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2016, DVD, Individual Papers, Part 32, Paper 0693, 16 S., 15 B, 15 Q
Die Ergebnisse von Zustandserfassungen an Asphalt- und Betonstraßen sind zusammen mit Zustandsprognosen weltweit die Basis von Pavement-Management-Systemen (PMS). Sowohl in den deutschsprachigen Ländern als auch in den meisten europäischen Ländern werden dazu regelmäßige Zustandserfassungen durchgeführt, deren Ergebnisse zu Zustandswerten aggregiert werden. In der Einleitung des hochkomplexen theoretisch-wissenschaftlichen Berichts beschreiben die Autoren die unterschiedlichen erfassten Zustandsgrößen einschließlich der zur Erfassung verwendeten Messgeräte und -verfahren. Im Hauptteil werden die üblicherweise in PMS angewandten deterministischen Prognoseverfahren mit erweiterten deterministischen und mit stochastischen Verfahren bewertend verglichen. Für diese Vergleiche wurden abschnitts- und netzbezogene Daten aus den österreichischen Zustandserfassungen und aus dem Long-term Pavement Performance Program (LTPP) der USA verwendet. Es wird die Meinung vertreten, dass einfache deterministische Modelle ebenso wenig die Erwartungen erfüllen wie die "hochgelobten" diskreten stochastischen Markov-Ketten. Hingegen wird ein neuartiges entwickeltes Modell (Hoffmann-Prozess) für zielführend gehalten.